DATOW GmbH – Ihre Freie Kfz-Meisterwerkstatt
in Magdeburg-Sudenburg
Home
Wir über uns
Leistungen
unsere Partner
über 50 Jahre DATOW
So finden Sie uns


Die Geschichte unseres Unternehmens


Karl Datow erhielt am 3. September 1957 seine Urkunde als Kfz-Handwerksmeister. 1961 gründete er dann in Sudenburg seine Zylinderschleiferei, die Datow Motoreninstandsetzung, in der Ackerstraße.

Sein Sohn Ulrich Datow trat in seine Fußstapfen und erlernte ebenfalls den Beruf des Kfz-Mechanikers. Nach der Lehre in der Bezirkswerkstatt für Kraftwagen der Deutschen Post stieg er im Familienbetrieb mit ein. Am 20. September 1979 legte er die Meisterprüfung und übernahm die Firma schließlich 1981 von seinem Vater. Seine Ehefrau Christine Datow ist die gute Seele des Büros und erledigt die Buchhaltung. Ulrich Datow führte das Unternehmen als Werkstatt für Motoreninstandsetzungen weiter. Schwerpunkte waren u.a. das Regenerieren von Trabant- und Wartburgmotoren sowie das Schleifen von Zylindern.

Vor der Wende wurden im Familienbetrieb Datow jährlich bis zu 2.400 Motoren für den Pkw Trabant komplett regeneriert. Weiterhin konnten in der Zylinderschleiferei bis zu 4.200 Trabant-Zylinder gebohrt und fein geschliffen werden. Diese wurden dann über die staatliche Erzeugnisgruppe an die Kombinate, PGH's und selbständigen Werkstätten zugeteilt. Vor der Wende 1990 waren bis zu 12 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Nach der Wende wurde das Leistungsspektrum stark erweitert. Unser Familienunternehmen wurde zur DATOW Motoreninstandsetzung GmbH umbenannt, der Kfz-Werkstattbereich erweitert und modernisiert. Neben einem Bremsenprüfstand wurden moderne Diagnosegeräte (Color-Endoskop, Kompressionsduck- und Prüfgeräte für Zylinderköpfe sowie Diagnose-Computer von Snap on), Reifenmontage- und Auswuchtmaschinen, viele Spezialwerkzeuge oder Geräte z.B. für die Wartung von Klimaanlagen angeschafft. Seit dem bietet die Firma als Freie Kfz-Meisterwerkstatt fast alle Leistungen der Pkw-Instandhaltung aus eigener Werkstatt an.

Im Bereich der Motoreninstandsetzung wurde nach der Wende ebenfalls in neue, moderne Maschinen und Technik investiert. So können auch heute - über 50 Jahre nach der Firmengründung als Zylinderschleiferei - Austauschmotoren oder Zylinderköpfe geliefert werden.

So ist unser Familienunternehmen, dass nun bereits ein halbes Jahrhundert eng mit dem Automobil verbunden ist, bei vielen Magdeburger Autofahrern schon lange eine beliebte Adresse.


Impressum   |   Kontakt    |    Datow GmbH 03.2017